Birgit Engelmann

Menschen dabei zu unterstützen, ihre Potenziale und Ressourcen zu erkennen,
eine positive, realistische Sicht auf ihre Möglichkeiten zu entwickeln und diese für den beruflichen Alltag nutzbar zu machen, zieht sich wie ein roter Faden durch ihren Werdegang. Sie ist davon überzeugt, dass in Personen und Organisationen mehr Optionen stecken, als sie sich manchmal bewußt sind.

Dazu gehört für sie, auch Gesamtzusam-
menhänge, wie die Wirkungsweise von Vernetzungen und Strukturen in den Blick
zu nehmen sowie die Spezifika eines Systems transparent zu machen. Als Personalberaterin hat sie Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene in mittelständischen und Konzernunternehmen positioniert.
Als Karriereberaterin in der Outplacement-
beratung begleitete sie Führungskräfte und Spezialisten in der beruflichen Neuorientierung.

Als Coach ist es ihr wichtig, kritische Aspekte mit Klarheit anzuschauen, Fähigkeiten zu fördern und neue, pragmatische Wege zu erarbeiten.


Abschlüsse:

Diplom-Psychologin

DBVC-zertifizierte Coachingausbildung, Konstanzer Seminare, U.Dehner

Wirtschaftsmediatorin, Steinbeis Hochschule Berlin

Jürgen Buchwald

"Menschen sind Dreh- und Angelpunkt
aller Dinge im Leben und das können sie
nur erfolgreich sein, wenn es ihnen gelingt, souverän und stabil ihr ganzes Leistungs-
vermögen in allen Situationen abzurufen." Von dieser Auffassung hat er sich stets in seinen Führungs- und Beratungsaufgaben leiten lassen und den Menschen zum Mittelpunkt gemacht.

Einen Blick für Gesamtzusammenhänge herzustellen, die Verzahnung von Prozessen zu erkennen, Veränderungspotenziale zu sehen, Strategien zu entwickeln und Unter-
nehmen in der Restrukturierung  zu begleiten, sind charakteristische Merkmale seines Werdegangs. Dabei war er sowohl in mittelständischen als auch Konzern-
unternehmen tätig.

In seiner Funktion als Geschäftsführer hat er branchenübergreifend erfolgreich Unternehmen geleitet. Ihm ist es als Coach wichtig, den Perspektivenwechsel zu initiieren, Aha-Erlebnisse zu produzieren und darüber Raum für neue Ideen und Vorgehensweisen zu schaffen.


Abschlüsse:

Diplom-Kaufmann

Wirtschaftsmediator, Steinbeis Hochschule Berlin

Business Coach - DVNLP zertifiziert

NLP Master und Trainer - DVNLP zertifiziert

Business Trainer - zertifiziert